bricklink traum oder albtraum

Die Circuit Cubes sind klein und handlich und passen somit perfekt in jedes LEGO® Set. Aber ist das auch alles? Ich habe die Circuit Cubes ausführlich getestet und sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen!

Was sind Circuit Cubes

Tenka Inc.’s Circuit Cubes sind robuste und kompakte LEGO kompatible STEM Sets, die es Kindern und Erwachsenen ermöglichen, zu motorisieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Motoren sind die Circuit Cubes vollständig vorkonfiguriert und enthalten alle notwendigen Komponenten. Dies macht sie ideal für den Einsatz in der Schule oder zu Hause.
Sie sind ebenfalls für Kinder geeignet, da sie einfach zu bedienen sind und keine besonderen Kenntnisse erfordern. Sie sind auch sehr robust und können daher bei häufigem Gebrauch lange Freude bereiten.

Zudem sind sie sehr kompakt und eignen sich daher perfekt für den Einsatz in kleinen Sets oder MOC’s (My Own Creation)
Auch mit dem Strom musst du keine Angst haben. Das ganze läuft auf 5v und ist somit völlig unbedenklich!

Wie gut sind die Würfel wirklich und wo man sie einsetzen kann?

Tenka Inc. hat die Circuit Cubes auf den Markt gebracht, die als sehr einfach zu verwendende STEM Robotik für Einsteiger in die Welt der Elektronik gelten.
Du kannst sie überall einsetzten wo du Motoren und Beleuchtung brauchst. Sei es eine kleine Rangierlok, einen Kran und eine Kreation wo du nur wenig Platz zur Verfügung hast.

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass sie tatsächlich sehr einfach zu bedienen sind. Es gibt keine komplizierten Schaltkreise oder Programmiercodes, die man lernen müsste. Alles, was man tun muss, ist, die Cubes zusammenzubauen und sie am Cube anzuschließen.
Auch das Verbinden der Cubes an andere Geräte ist sehr einfach und intuitiv. Im Grunde genommen können Sie mit den Circuit Cubes sofort loslegen und Ihre ersten Sets motorisieren. Alle kompatiblen Geräte findest du HIER!

App Downloaden, verbinden und losfahren! Autos, LKW’s und sogar Lokomotiven.
Ja genau! Mein Freund Oliver hat sogar eine Rangierlok motorisiert!

Was die Anwendungsmöglichkeiten betrifft, so gibt es also praktisch keine Grenzen. Du kannst sie für nahezu jedes Projekt verwenden, das du dir vorstellen kannst.

Von einfachen LED-Lampen über tragbare Lautsprecher bis hin zu komplexeren Schaltungen ist alles möglich. Auch für fortgeschrittene Anwender gibt es viele Möglichkeiten, die Cubes in deine Projekte einzubinden.
So können beispielsweise Mikrocontroller oder Sensoren angeschlossen werden, um noch mehr Funktionen in Ihre Geräte zu bringen. Alles in allem sind die Circuit Cubes von Tenka Inc. also sehr empfehlenswert.

Fallbeispiel von gallusbrick

Ich habe mir die Circuit Cubes von Tenka Inc. angesehen und ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Als Unternehmen machte ich mich auf die Suche nach einem Reseller! Ich entschied mich zum Kauf des Bluetooth Upgrade Kit. Die Bausteine sehen gut aus und machen einen solide wirkenden Eindruck.

In diesem Sets ist folgendes enthalten:

  • 1 Bluetooth Cube mit einem Akku, 3 Anschlüsse (4x4x2 Noppen)
  • 2 Mini Motoren Cube (2x4x2 Noppen)
  • 1 Kabel zum aufladen
  • Teile für ein kleines Set (Kein LEGO)
  • 4 Kabel in 2 verschiedenen Längen

So habe ich ein bisschen rumgespielt und muss sagen genial. Erstens mega kompakt. Der Steuer-Würfel hat die Abmessung von 4x4x2 Noppen. Also sehr klein.
Und ja er ist wiederaufladbar! Und es hält noch sehr lange! Kommt natürlich darauf an was man alles angeschlossen hat!

1 Motor im Dauerbetrieb ist über 2 Stunden durchgehend gelaufen! Ohne Last, mit einem Zahnrad eine Achse betrieben!

Natürlich muss man das relativieren. Denke unter Last ist die Akku in 15 Minuten leer. Natürlich kannst du auch 2 Cubes verbinden und so noch mehr Laufzeit herausholen!

Ich habe einen Trolleybus motorisiert! Dies kannst du in diesem Blogbeitrag weiterlesen…

Was kosten sie und wo kann ich sie kaufen

Sie sind natürlich bei gallusbrick erhältlich und kosten nur CHF 54.90.
Auch einzelne Motoren und LED sind verfügbar!

Warum sich Circuit Cubes lohnen

Wenn du erstmal angefangen hast, deine LEGO Sets zu motorisieren, dann stellst du schnell fest, dass das nicht so einfach ist wie es aussieht. Es gibt ganz viele verschiedene Komponenten und Bauteile, die man kennen und verstehen muss, bevor man erfolgreich einen Schaltkreis bauen kann. Zum Glück gibt es die Circuit Cubes welche genau diese Probleme lösen können.
Ebenfalls sind die LEGO Motoren sehr teuer! Die Cubes sind günstiger, kompakt und sehr hochwertig verarbeitet.

Ein Cube ist 4x4x2 Noppen gross. Das ist wirklich nicht viel! Ein Motor 2x4x2 Noppen. Mit Sage und Schreibe 3 Anschlüssen an 3 Seiten.

Ich denke dass die Circuit Cubes viel Potential haben und ich bin gespannt was Tenka Inc. in der Zukunft damit noch entwickeln wird.

Darum absolute Kaufempfehlung!

Gruss Pascal

Ich bin vom Circuit Cube, was die Kompaktheit sowie Leistung der beiden Motoren anbetrifft,  sehr beeindruckt. Bestechend an den Motoren sind auch die drei Steckerpositionen für die Kabel. Das ist wirklich sehr klug gelöst. Auch die Möglichkeit die “Zentraleinheit” aufladen zu können ist ein weiterer Pluspunkt.

Die Steuerung mittels Handy hat auch funktioniert. Hier sehe ich jedoch nach wie vor einen entscheidenden Nachteil: Ich möchte meinem vierjährigen Enkel für die Steuerung kein Handy in die Hände geben. Meine Tochter ist Lehrerin und versucht das Interesse ihres Sohnes an Handys so lange wie möglich hinaus zu zögern.

Die Steuerung via Handy sehe ich eher so ab dem 5-6 Altersjahr. Nun ist der Cube ja auch kompatibel mit verschiedenen Steuerkonsolen für Computergames. Diese Konsolen finde ich jedoch auch nicht ideal, weil sie über Funktionen verfügen, die ausschliesslich für das Spielen implementiert sind. Ausserdem sind sie relativ gross. Als Nichtgamer käme für mich eine Lösung mit einer Spielkonsole auch deshalb nicht in Frage.

Ich finde die von Lego entwickelte Steuerkonsole ideal. Sie ist klein und dennoch handlich und die Funktionen, und insofern auch die Tasten sind auf das Wesentliche reduziert. Mein Enkel kam damit beim Spielen mit der Eisenbahn sehr schnell zurecht.
Das höchste aller Gefühle wäre deshalb eine Möglichkeit, die Legosteuerung oder den Cube umprogrammieren zu können, sodass die sich gemeinsam verstehen. Oder die Firma von Circuit Cube bringt eine eigene Konsole auf den Markt. Da wäre ich dabei.

Daniel - gallusbrick Kunde