Vor fast einem Jahr am 12. Februar 2020 stand fest, dass die Medival Blacksmith von dem Deutschen LEGO® Fan Clemens Fiedler das Rennen gemacht hat. Das neue Set heisst IDEAS Mittelalterliche Schmiede 21325 und ist ab dem 1. Februar erhältlich. Bis jetzt ist es ein exklusives LEGO Set. Dies bedeutet es ist nur auf lego.ch erhältlich.

IDEAS Mittelalterliche Schmiede 21325 Vergleich Fan-Version vs. LEGO Version

Machen wir mal einen Vergleich. Clemens hat seine Ideen von Rundungen und mittelalterlichem Design sehr gut umgesetzt. Ausserdem habe ich gelesen, dass das Dach nicht so einfach umzusetzen war. Das Fenster hätte ich anders gelöst. Sieht mir ein bisschen eckig aus.
Sehr gut gefällt mir der Dachgiebel und das kleine Vordach mit den schrägen Stützen.

IDEAS Mittelalterliche Schmiede 21325

Nun kommen wir zum Set von LEGO. Das Dach ist eifach genial gelöst. Die Schilder so zu verwenden, dies macht einfach Spass. Auch mit blau, dunkelblau und sandgrün zu arbeiten ist sehr gelungen. Der Kamin ist auch sehr gut umgesetzt. Die Balken and er Dachzinne finde ich ein bisschen klobig.

IDEAS Mittelalterliche Schmiede 21325

Mein Fazit vom Vergleich, LEGO hat diese Set wirklich sehr gut verwirklicht. Es kommt gleich bei beiden Sets mittelalterliche Stimmung auf. So mit Minnesang und Leier.
Was meint ihr dazu? Schreibt es doch in die Kommentare.

Bringt das Set was es verspricht?

2164 Teile für 189 Franken. Dies sind rund 0.087 Franken pro Teil. Ganz OK ein Preis-Leistungsverhältnis für unter 10 Rappen. Auch die 4 Minifiguren, Pferd und einen Hund sind mit dabei. Die Details sind wirklich schön gelungen. Kürbis im Garten und einen Apfelbaum verzieren das Haus. Natürlich das die Black Falcon Ritter zurück sind, lassen mein Nostalgie Herz höher schlagen.
Alle Teile sind bedruckt, was die Kleber-Gegner freuen wird.

Deshalb ist es ein gelungener Schachzug von den Dänen diese Ideas Set Mittelalterliche Schmiede umgesetzt zu haben.
Sie haben schöne Sets dringend nötig. Denn die Kritik am CITY Strassen Fiasko ist wirklich nicht ungerechtfertigt. Mehr zu diesem Thema findest du auf meinem YouTube Kanal
Ich hoffe ich kann ein paar bestellen, um eure Mittelalterlichen Wünsche zu erfüllen.

Gruss Pascal

IDEAS Mittelalterliche Schmiede 21325 box frontIDEAS Mittelalterliche Schmiede 21325 box backside