Jedes Jahr findet nun seit 2009 die SteinCHenwelt LEGO Ausstellung statt. Die grösste LEGO „Messe“ der Schweiz. Organisiert wird diese durch den LEGO® Verein Schweiz – SwissLUG. Ein Highlight des LEGO Fan Kalenders. Daher gleich ROT anstreichen.

SteinCHenwelt LEGO Ausstellung

Viele Aussteller aus der Schweiz, sowie dem näheren Ausland finden zusammen und ihre Kreationen auszustellen. Ich finde es faszinierend, wie immer wieder neue Ideen umgesetzt werden. Ich muss sagen meine Zeit reicht leider nicht aus um jedes mal was neues auszustellen. Dieses Jahr werde ich deshalb als Gast anwesend sein.

Falls ihr am 15. und 16. Oktober 2022 noch nichts vor habt, unbedingt nach Solothurn fahren. Da findet dieses Jahr die SteinCHenwelt statt.

Was findet man an der SteinCHenwelt?

Einfach ein paar Stunden in eine gewohnte oder völlig neue Welt abtauchen. Diese besteht aus bunten Steinen, Eisenbahnen, Städten, Kugelbahnen, Gebäude und Robotern. Es ist für alle etwas dabei. Ausserdem immer tolle Wettbewerbe und Sondersets. Auch ein Shop wird aufgebaut. In diesem kann man wenn man früh am Samstag kommt, fast immer ein Schmankerl finden.

Ausserdem freue ich mich jedes mal mit bekannten Gesichtern zu plaudern! Sei es mit dem Steinemeister oder sogar Steinaufstein.
Auch viele andere steinbekannte Fans sind anzutreffen.

Die SteinCHenwelt LEGO Ausstellung Pro und Kontra

Pro SteinCHenwelt

  • Sehr vielfältige Modelle und Welten
  • Für jedes Alter ist etwas dabei
  • Der Aufwand für so ein Ausstellungswochenende ist Riesig! Danke allen fürs organisieren und mithelfen
  • Viele LEGO Fans sind da anzutreffen. Ein kleines Fan Treffen

Kontra SteinCHenwelt

  • Zum Teil sind die Sets im Shop überteuert (Laien wissen dies nicht – Finde der Ursprüngliche UVP müsste auf das Set)
  • Das Essensangebot war die letzten Jahre dürftig (Dies ist nicht nur meine Meinung. Viele Gäste haben dies festgestellt)

Lohnt es sich die Ausstellung anzusehen?

Ja auf jeden Fall. Egal ob du lieber Playmobil magst. Die Steinchenwelt ist für alle ein MUSS, welche mindestens ein bisschen LEGO im Herzen tragen!

Ich hoffe ihr konntet euch einen Überblick zur SteinCHenwelt verschaffen.

Gruss Pascal