Im Mai 2019 waren meine Frau und ich im LEGO House in Billund. Wir entdeckten eine LEGO Orchidee eines Fans in der Ausstellung. Als dieses Jahr das neue Icons Set veröffentlicht wurde, entdeckte ich gewisse Ähnlichkeiten.

LEGO Orchidee – Fankopie oder Setreihe? gallusbrick untersucht!

Wie gesagt im LEGO House werden immer wieder Fankreationen ausgestellt. Das ist für mich als Ladenbesitzer, LEGO Fan und Creator der heilige Gral. Also meint ihr nicht? Wenn man es mit einem eigenen MOC (My Own Creation/Eigenkreation) nach Billund schafft, ist das doch genial.

Ich habe auch schon überlegt, meinem Sessellift auf IDEAS einzureichen. Doch man verliert alle Rechte. Wie das im LEGO House aussieht, weiss ich nicht. Ich vielleicht?

Als wir da vor dem Regal standen und die Orchidee in Billund sahen, musste ich sofort ein Photo machen. JamesZHAN ist der Bauherr dieser Pflanze.

Dann, gut 3 Jahre später, erscheint ein LEGO Set, welches sehr ähnlich aussieht. Und ja, er hat fast unbemerkt die Orchidee bei IDEAS eingereicht und die 10’000 Fans gesammelt. Ebenfalls JamesZHAN.

Soviel dazu. LEGO klaut also nicht, sondern bringt wirklich nur Sets, die von Fans eingereicht worden sind. Aber sind wir mal ehrlich. Lassen wir uns nicht auch von anderen inspirieren?

Meine Meinung ist klar. LEGO macht vieles richtig. Aber bei gewissen Sets wie der neuen City Schule würden sich die LEGO Köpfe in Billund besser von ein paar Fans erleuchten lassen.

Bei meinen Ideen lasse ich mich auch manchmal von anderen Fans inspirieren. Sicherlich wecke ich aber auch in anderen LEGO Fans die kreative Ader.

Was gefällt mir an welchem set besser?

FAN Set:

  • Cool finde ich das verwenden bestehender Teile. LEGO produziert bei Bedarf ein neues. Aber als Creator ist immer auch ein Kompromiss gefragt. Die Blume gefällt mir sehr gut.
  • Ebenfalls gefallen mir die Blumen und Knospen sehr gut

LEGO Set:

  • Die Luft-Wurzeln finde ich klein aber fein
  • Blumentopf? Schon fast Designer-Zeugs – Bravo!

Die Blätter sind bei beiden fast gleich und gefallen mir bei beiden. Mein Fazit ist das beide ihren Reiz haben. Aber das LEGO Set finde ich stimmiger. Da müssen wir berücksichtigen, das es die dunkelgrünen Elemente 2019 noch nicht in dieser Farbe gab.

Ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in die Blumenwelt von LEGO geben.

Bis Bald

Pascal